Auftakt zum 31. Aargauer Kantonalschützenfest im Oberfreiamt

Auch auf den temporären Schiessanlagen, hier der Stand für die Gewehrschützen 50 m, herrschen ideale Bedingungen, im Vordergrund der Siggenthaler Sportschütze Niklaus Birchmeier. (Foto: wr)

Schon zahlreiche Topresultate

wr. Das 31. Aargauer Kantonalschützenfest im Oberfreiamt ist aus sportlicher Sicht furios gestartet. Am ersten von total zehn Schiesstagen erzielten schon diverse Schützen bemerkenswerte Spitzenresultate. Dazu herrschte im Festzentrum in Benzenschwil eine gemütliche Stimmung.

Vor allem die Gewehrschützen auf die 300-m-Distanz liessen sich am ersten Tag nicht lumpen. Bei gemässigter Sommertemperatur trotzten die Besten erfolgreich den wechselnden Lichtverhältnissen in den elf Schiessständen im ganzen Bezirk Muri. Der bekannten Buttwiler Spitzenschützin Bettina Bereuter gelang gar das Kunststück, in zwei Stichen das Maximum zu schiessen. Jeweils ein Maximalresultat gelang Roger Joray und Daniel Grun (beide Soyhières), Fritz Gränicher (Heimenhausen), Hansjürg Zwahlen (Rüschegg), Sophie Heiniger (Ammerswil) und Markus Zwahlen (Wattenwil).

Nur Geri Zoller mit 60 Punkten
Bei den 50-m-Gewehrschützen sorgte am ersten Tag einzig der Burger Geri Zoller für ein Maximalresultat. Im Kranzstich erzielte der Oberwynentaler mit allen sechs Einzelschüssen eine Zehn. Im Freiämterstich kam Zoller als bester auf 119 Punkte. Leader im Vereinsstich ist nach dem ersten Tag der Hünenberger Josef Müller mit 99 Zählern.

Pistolenschützen ohne Maximum
Am meisten hielten sich noch die Pistolenschützen zurück. Der Fuller Altmeister Dieter Grossen setzte sich in zwei Stichen an die Spitze der Zwischenrangliste. Im Stich «50 m Auszahlung» erzielte er 59 Punkte, im Stich «50 m Verein» kam er auf 98 Ringe. Auf 25 m schoss der Baarer Alexandre Stous im Programm «Serie» das beste Resultat. Mit 99 Zählern wartet er auf die Herausforderer in weiteren Verlauf des 31. Aargauer Kantonalschützenfestes.
Bestens bewährt sich das Konzept, dass alle Schützen vor und nach ihrem Einsatz das Festzentrum beim Schützenhaus Benzenschwil besuchen müssen. Damit entsteht eine stimmungsvolle Atmosphäre ganz im Sinne des Festslogans: «Zäme träffe.»

Die 300-m-Gewehrschützen stehen in elf Schützenhäusern des Bezirks Muri im Einsatz, hier der Schiessstand Benzenschwil. (Foto: wr)