31. Aargauer Kantonalschützenfest in Benzenschwil/Muri

Blick in den 25-m-Pistolenstand, hinten rechts die Sarmenstorfer Schützin Tamara Vock-Lauber. (Foto: wr)

Glanztag für Tamara Lauber-Vock

wr. Die frisch verheiratete Sarmenstorfer Pistolenschützin Tamara Lauber-Vock trumpfte am vierten Tag des Aargauer Kantonalschützenfestes in Benzenschwil gross auf. Sie hat auf der 25-m-Distanz in der Qualifikation für die Festsiegerkonkurrenz die Führung übernommen.

Die aktuell beste Aargauer Pistolenschützin war am letzten Wochenende über sich selber Enttäuschung. «Auf die 50-m-Distanz habe ich so schwach wie schon lange nicht mehr geschossen.» Doch auf die 25 m rehabilitierte sie sich im Festzentrum in Benzenschwil. Mit 538 Punkten bei einem Maximum von 550 übernahm sie in der Qualifikation für die Festsiegerkonkurrenz am 31. Aargauer Kantonalschützenfest die Führung. Ausserdem liegt die für Wohlen schiessende Freiämterin in der Zwischenrangliste des Duell-Stichs mit 97 Punkten ebenfalls an der Spitze. «Ja heute ist es super gelaufen», freute sich die Sarmenstorferin über ihren Exploit.

Bald Schützenfest-Halbzeit
Nach vier von zehn Schützenfesttagen haben bereits 3500 der angemeldeten 8000 Schützinnen und Schützen ihr Programm absolviert. Aus Sicht der gastgebenden Freiämter könnte die Zwischenbilanz nicht besser sein. Im Gewehrbereich führt die Buttwilerin Bettina Bereuter in der Festsiegerkonkurrenz-Qualifikation sowohl in der 50-m- wie in der 300-m-Konkurrenz
Das zweite Wochenende steht am Samstag im Zeichen des offiziellen Tages, der beim Kloster Muri samt Übergabe der Kantonalfahne zelebriert wird. Am Sonntag, 2. Juli, folgt der Tag Jugend mit dem Final des Jugendschiessens im Festzentrum Benzenschwil. Die besten 172 Nachwuchs-Gewehrschützinnen und -schützen aus dem ganzen Kanton messen sich auf die 50- und 300-m-Distanz.